Johann Baptist Cramer (1771–1858) und die Welt der »Pianistes-Compositeurs«

Bad Krozingen, Germany

Schlosskonzerte Bad Krozingen

6:00 PM

Philipp Teriete: J. B. Cramers Etüden – Entstehung, Satztechnik, Rezeption

Das Jahr 2021 bringt der Musikwelt den 250. Geburtstag von Johann Baptist Cramer (1771–1858).

»Kaum kann Jemand berühmter sein als er«, hielt Robert Schumann 1836 in der Neuen Zeitschrift für Musik über den Spross einer kurpfälzischen Musikerfamilie fest. Heute dagegen ist er höchstens noch durch seine unter Pianisten nach wie vor geschätzten Klavieretüden bekannt. Zu Lebzeiten war Cramer (geboren ein Jahr nach Beethoven, gestorben im Jahr der Fertigstellung des ersten Tristan-Aktes) eine öffentliche Gestalt der europäischen Musikwelt, und zwar nicht nur als Pianist, Komponist und Lehrer, sondern auch als Unternehmer im Klavierbau und Verlagswesen. Durch diese Mehrfachfunktion, wie sie viele Pianisten seiner Zeit ausfüllten, kam es zu Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Bereichen des Musiklebens, zwischen instrumentaler Technologie, menschlicher Fingertechnik und musikalischer Ästhetik, zwischen Unternehmertum, Kanonbildung und Populärkultur

All dies ist Grund genug, Cramers Leben, Werk und Umfeld aus verschiedenen Perspektiven zu untersuchen und ihm endlich die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die er verdient.

Programm

Venue Details

Am Schloßpark 7
79189 Bad Krozingen
Germany